Gute Nachrichten – Unser Weihnachtsgeschenk an die Freunde von h2connect

Liebe Freundinnen und Freunde, die emissionsfreie und klimafreundliche Mobilität in der Bodenseeregion voranzutreiben, das ist unser Motto. Das weltweite Geschehen zur Energie- und Mobilitätswende hat sich 2024 sehr dynamisch entwickelt, in allen Bereichen sind große Fortschritte zu verzeichnen, über die wir immer wieder gerne berichtet haben. Dennoch würden wir uns auch für unsere Region mehr Dynamik beim Klima- und Umweltschutz wünschen.  Auch im vergangenen Jahr sahen wir uns wieder häufig

Weiterlesen »

Gute Nachrichten – Unser Weihnachtsgeschenk an die Freunde von h2connect

Liebe Freundinnen und Freunde, die emissionsfreie und klimafreundliche Mobilität in der Bodenseeregion voranzutreiben, das ist unser Motto. Das weltweite Geschehen zur Energie- und Mobilitätswende hat sich 2024 sehr dynamisch entwickelt, in allen Bereichen sind große Fortschritte zu verzeichnen, über die wir immer wieder gerne berichtet haben. Dennoch würden wir uns auch für unsere Region mehr Dynamik beim Klima- und Umweltschutz wünschen.  Auch im vergangenen Jahr sahen wir uns wieder häufig veranlasst, den mahnenden Zeigefinger zu heben. Gerade bei der klimafreundlichen

Weiterlesen »

Wenn Große sich zusammentun

Gute Zusammenarbeit: Iveco und Hyundai   Die IAA ist ein guter Anlass für die beiden Firmen, um jetzt ein weiteres, gemeinsam entwickeltes Wasserstoff-Fahrzeug vorzustellen. „IVECO eDaily Fuel Cell Electric Vehicle“

Artikel lesen »

Die Zukunft unserer Bodensee-Schifffahrt

Der Bodensee steht als Naturschutzgebiet und Trinkwasserspeicher im Spannungsfeld zwischen Lebensraum und Tourismusressort. Ein Beitrag von unserem Unterstützer Dipl.-Ing. Walter Schildhauer aus Kressbronn. Als Anwohner, aktiver Wassersportler, Ingenieur und Werftbetreiber

Artikel lesen »

Schiffsbrennstoffzellen aus Narvik

Wie electrive.net berichtet plant Teco die Produktion von neuartigen Wasserstoff Brennstoffzellen für den Einsatz in Schiffen. Es sollen in Nordnorwegen Brennstoffzellen mit einer Leistung von 1,2 Gigawatt pro Jahr hergestellt

Artikel lesen »

Wo bleibt die europäische PV-Industrie?

In einem lesenswerten Gastkommentar im Handelsblatt hat Prof. Eike Weber den (Wieder)Aufbau einer europäischen Photovoltaik-Industrie gefordert, um die extremen Abhängigkeiten von China zu reduzieren. Er war von Juli 2006 bis Dezember

Artikel lesen »